Physic-Games Forum

News, Diskussion und Infos über Physik-Beschleuniger Karten und unterstützer Software
./

Artikel im Spiegel zum Thema "das Leben als Simulation&

Physic-Games Forum Foren-Übersicht » Real World Simulation Project » Artikel im Spiegel zum Thema "das Leben als Simulation&

Vorheriges Thema anzeigen: Hier kommt der Plan!
Nächstes Thema anzeigen: Theorie: Zeit ist relativ oder 'Wo ist das letze Jahr hin?'
BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 21:45
VadersApp
Site Admin

Durch Zufall habe ich einen passenden Artikel zum Thema RWSP gefunden:

Schon interessant! Was meint Ihr?
Anzeige
Verfasst am:
Google

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 22:42
Flummi

Der Artikel ist schon etwas älter. Vom Thema her ist er wirklich interessant. Ich glaube die meisten genannten Wissenschaftler haben Ihre Gedanken nicht weit genug ausschweifen lassen. Zumindest aus meiner beschränkten Sicht *g*.

Grundsätzlich denke ich: Es kann ein System in einem System nicht ausgereifter sein, als das darüber existierende System, weil das System im System nunmal aus dem Wissen geschaffen wurde, was in dem übergeordneten System zur Verfügung steht.

Ich will damit sagen, die Warscheinlichkeit dass wir in einer Computersimulation stecken halte ich auch für sehr hoch und auch wir werden in der Lage sein eine entsprechende Simulation erstellen zu können. Jedoch wird aus Mangel an dem 100%igen Wissen über unser existierendes System es nicht möglich sein eine 100% Kopie zu erstellen. Somit gehen in jeder Systeminstanz Informationen verloren.

Ich glaube jedoch nicht, dass wir jemals beweisen können in einer Simulation zu stecken! Wir können die "Fehler in der Matrix" nicht wahrnehmen, dafür müssten wir als Betrachter von Aussen das System wahrnehmen um überhaupt erkennen zu können, dass es sich um einen Fehler handelt. Würde ein Fehler tatsächlich Vorliegen müsste er vom Erschaffer dauerhaft übersehen werden, es sei denn er möchte das wir den Fehler wahrnehmen. Denn es hindert ihn ja nichts daran den Fehler zu korrigieren und das System zurückzuspulen und entsprechend korrigiert wieder fortzufahren. Wir würdens nichtmal wahrnehmen!

Den letzen Part des Artikels find ich gut! Nach der Simulation ist vor der Simulation...

Der Absatz lässt viel Spielraum für gedankliche Spielereien. Das Leben zu führen um dem Erschaffer nur zu unterhalten deckt sich nicht unbedingt mit dem was unsere Religionen von uns verlangen *g*.

Wie könnte man bei Gefallen in die nächst höhere Systeminstanz gelangen?
Einfach die Datenbank und den Code weiterverwenden, in einem Roboter oder menschlichen Gehirn hochladen in einer anderen Simulation? Auch eine Form der Wiedergeburt. (Es gibt in unser "Realen Welt" für alles eine Erklärung)

Gibt es dort überhaupt Menschen?

Sind wir also wie in der Genesis nach dem Abbild "Gottes" erschaffen?

Wenn wir Teil einer Simulation sind, ist es unser Hirn dann nicht auch? Ist das menschliche Hirn also nur ein Dummy, da die tatsächlichen Berechnungen ja vom Simulationsrechner durchgeführt werden?

Und vor allem ist diese Welt dann die reale Welt, so wie Mr. Hanson zu glauben scheint und wenn nicht, wieviele Instanzen gibt es?

usw...

Und zu guter Letzt, was für eine High-End Kiste muss in der obersten Instanz rumrechnen um alle untergeordneten Instanzen existieren lassen zu können?

Ist schon recht spät geworden, für solch theoretische Gedanken. Werd mich besser mal wieder den 3D-Studio Tutorials widmen *g*

Edit: So hab nochmal eine Nacht drüber geschlafen...

Mir ist da noch einiges in den Sinn gekommen.

Ist es möglich aus einer Simulation zu entkommen? Ich würde sagen grundsäzlich ist das nicht möglich, es sei denn der Erschaffer sieht das für die Simulation vor oder wünscht es ausdrücklich.

Spinnen wir mal ein bisschen rum... In vielen Jahren:Das RWSP ist verwirklicht und auf einem begrenzten Raum, hat sich eine eine realistische Welt gebildet. Ein Protagonist (welcher aus Funktionen+Datenbank besteht) könnte aus seiner Welt ausgeschnitten werden und in ein kompatibles System (zB. eine andere Instanz vom RWSP, welche sich durchaus anders entwickelt haben könnte ) übertragen werden. Schwupps aus der Sicht anderer Protagonisten aus Instanz-1 wäre unsere Figur einfach verschwunden (kommt auch im "Real-Life" gelegentlich vor). Unsere nun in Instanz-2 eingesetzes "Lebewesen" wäre sicherlich total verdaddert, da er ja Erinnerungen (Datenbank) an sein bisheriges Leben hatte. Was aber wenn wir die Datenbank teilweise löschen würden? Warscheinlich würde der Arme rumrennen und gar nicht wissen das er schon einmal in der anderen Welt gelebt hat. Schon mal gelebt? Hmm haben wir vielleicht Daten (Erinnerungen) übersehen beim Löschvorgang?

Spinnen wir das ganze mal noch weiter. Was wäre wenn es für die "Reale Welt" und der Simulierten eine Schnittstelle gibt? Nehmen wir an in der "realen Welt" ist es möglich die Daten aus dem System in das menschliche Hirn zu transferieren. Das wäre ja was, dann tatsächlich wäre es möglich in einer übergeordneten Instanz ("reale Welt") physisch leben zu können.

so wärs dann mal wieder...
Physic-Games Forum Foren-Übersicht » Real World Simulation Project
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT  
Seite 1 von 1  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge GPU gestütze Wasser und Rauch Simulation
Hardware (Physik-Karten wie PhysX,HavokFX und CrossFire Physics) 0 15.11.2006, 07:38
Keine neuen Beiträge Meine Gedanken zum Thema Cellfactor u...
Software 1 25.10.2006, 12:36

Weihnachtsgeschenke Geschenke Gutscheine Schmuck Schmuck